36. Sommer-Universität Lenk

36. Sommer-Universität Lenk

«Geschichten aus eisiger Höhe. Auf archäologische Spuren durch die Berner Alpen» von Regula Gubler

 

Die Berner Alpen haben in den letzten zwanzig Jahren wiederholt neue archäologische Funde preisgegeben. Diese Objekte und ihre Fundorte auf über rund 2000 m erlauben Einblicke in das Leben und die Nutzung der alpinen Landschaft in längst vergangenen Zeiten. Organische Funde von den zwei Pässen Schnidejoch und Lötschenpass zeugen von der Überquerung der Berner Alpen seit mindestens 4800 v. Chr., aber Metallfunde belegen auch andere Passübergänge. Die Berge hatten auch andere Rollen, das zeigt der römische Kultort beim Ammertenhorn auf. 


Der Vortrag soll einen Überblick zu den neueren Erkenntnissen aus den Berner Alpen geben, mit einem speziellen Fokus auf die Region Lenk und ihre Archäologie.   

VORTRAG

Regula Gubler: «Geschichten aus eisiger Höhe. Auf archäologische Spuren durch die Berner Alpen» 

17. August 2024

Beginn um 18:30 Uhr