Stiftung Kulturförderung Lenk

Stiftung Kulturförderung Lenk

Über die Stiftung

Die Stiftung Kulturförderung Lenk wurde im Jahre 1983 gegründet. Es handelt sich dabei um eine Stiftung, die zur Pflege, Förderung und Durchführung von kulturellen gegründet wurde.

Zu den Veranstaltungen der Stiftung zählen das von Prof. Dr. Kurt Pahlen ins Leben gerufene Forum für Musik und Bewegung und die Musikalische Sommerakademie Lenk sowie die Sommer-Universität Lenk und die Veranstaltungsreihe Simmenklänge in Zusammenarbeit mit der Hochschule der Künste Bern.
 

Der Stiftungsrat

Im Stiftungsrat haben folgende Personen Einsitz: 

Manuel C. Frick (Präsident, Geschäftsleitung)
Monika Mosimann-Goepfert 
Vincent Studer 

Veranstaltungsreihen der Stiftung

In Zusammenarbeit mit der Hochschule der Künste Bern (HKB), Fachbereich Musik wurde im Jahr 2017 die Veranstaltungsreihe Simmenklänge lanciert. Eine spezifische Auswahl an HKB- Veranstaltungen aus Kammermusik, Meisterkursen bis hin zu Vermittlungs- und Schulprojekten sollen in der Lenker Landschaft eine neue Heimat finden. Studierende, Dozierende und Gäste der HKB treten an den traditionellen Konzertstätten der Lenk, aber auch an noch un-erhörten Orten in der Berg- und Hotelwelt der Region auf.  Zudem ermöglichen mehrtägige Aufenthalte den jungen BerufsmusikerInnen ein fokussiertes Arbeiten an ihren Projekten.

SOMMER-UNIVERSITÄT LENK

Die Sommer-Universität Lenk blickt auf eine langjährige, traditionsreiche Geschichte zurück und bietet aktuelle sowie wissenswerte Vorträge und Exkursionen mit renommierten Referenten zu aktuellen Themen. Die wissenschaftliche Vortragswoche findet in Zusammenarbeit mit der Universität Bern statt.

LiteratureLenk - Der Röstigraben n'existe pas.

Unter dem Titel LiteratureLenk - Der Röstigraben n'existe pas. wurden 2022 die ersten bilingualen Literaturtage der Stiftung an der Lenk lanciert. Für das Programm werden Schweizer Autor:innen aus der Deutschschweiz sowie aus der Romandie eingeladen, eine Lesung zu halten. .