
LiteratureLenk
LESUNG / DOKUMENTARFILM
Wilfried Meichtry liest an der LiteratureLenk aus seiner Neuerscheinung
«The Escape Artist. Das Schicksal der Geschwister von Werra» (2025)
Im Anschluss an die Lesung wird der gleichnamige Dokumentarfilm gezeigt. In diesem wird anhand von bisher unveröffentlichten Zeitzeugeninterviews über das Schicksal von Emma und Franz von Werra berichtet.

«The Escape Artist. Das Schicksal der Geschwister von Werrra»
Textausschnitt
«In den folgenden Jahren wurde die Kirche von Leuk renoviert. Das ganze Dorf war auf den Beinen, als die Wiedereinsegnung mit einem dreitägigen Fest begangen wurde. Als besondere Attraktion sollte dabei der Film über Franz von Werra gezeigt werden. Eine halbe Stunde vor Beginn saß ich bereits im alten Speisesaal des Restaurants «Krone», der notdürftig in einen Kinosaal verwandelt worden war. Plötzlich – der Saal war inzwischen zum Bersten voll – richteten sich die Augen aller auf eine vornehme ältere Frau mit hochgestecktem weißem Haar, die allein den schummrigen Saal betrat und auf einem reservierten Stuhl in der ersten Reihe Platz nahm. «Das ist die Schwester! Emma von Werra!», flüsterte neben mir eine Frau. «Sie ist mit ihrem Bruder nach Deutschland verkauft worden.» Kurz darauf wurde das Licht ausgemacht, und ein alter Projektor begann zu surren. «Einer kam durch» war mein erstes Kinoerlebnis. Von diesem Tag an gab es für mich nicht mehr nur zwei, sondern drei Helden: Odysseus, Old Shatterhand und Franz von Werra.»

© R. Hofer
Wilfried Meichtry
Wilfried Meichtry, geb. in Leuk-Susten im Wallis, ist Schriftsteller, Drehbuchautor und Gymnasiallehrer.
Bücher (Auswahl): «Verliebte Feinde. Iris und Peter von Roten» (2012, verfilmt 2013), «Mani Matter. Eine Biographie» (2015), «Die Welt ist verkehrt, nicht wir. Katharina von Arx und Freddy Drilhon» (2015, verfilmt 2018). «Nach oben sinken», Roman, 2023. «The Escape Artist. Das Schicksal der Geschwister von Werra»; Neuauflage mit Film 2025.
Meichtrys Werk wurde vielfach mit Preisen ausgezeichnet. Seit drei Jahren leitet er die Schreibwerkstatt an der Lenk.