Künstlerische Leitung

Ab 2020 übernehmen wir, Sara und Melanie, die künstlerische Leitung für das Forum für Musik und Bewegung an der Lenk im Simmental. Was uns beide antreibt, ist die Neugierde. Was uns berührt, sind die Begegnungen mit Menschen. Was uns begeistert, ist die Lebendigkeit im schöpferischen Prozess. Wir freuen uns auf die kommende Oktoberwoche an der Lenk!



 

Melanie Kummer  (Foto: © Marion Bernet)   
 

MELANIE KUMMER

Ich bin 1988 in Ins geboren, lebe in Biel und liebe das Grosse im Kleinen. Schon als Kind tanzte und musizierte ich mit allem was Fell&Flügel hat. Diese riesige Leidenschaft lässt mich 2009 das Studium für Musik und Bewegung beginnen, welches ich 2016 als Master in Music Pedagogy/Rhythmik an der Hochschule der Künste Bern (HKB) abschloss.

Heute tingle ich mit meiner Band „frischfisch“ landauf landab und erzähle Klein und Gross musikalische Geschichten aus der Welt der Tiere. Mit meinem A-Cappella Quartett „fallingtears“ säusel ich zuckersüsse Liebeslieder. Meine Leidenschaft brennt für unser Stimmorgan. Quicken, quacken, gurgeln, schnauzen... alles was tönt ist willkommen. Als Musikpädagogin und Kinderchorleiterin bin ich in Biel und Langenthal tätig und vermittle die Freude und Wohltat am Singen und Musizieren.

 

 
 
Sara Grimm  (Foto: © Dersu Huber)   
 








SARA GRIMM

Ich bin 1988 in Berlin geboren, lebe in Biel, liebe den Kontrast, den Sinn im Unsinn, den Wohlklang im Geräusch. Meine ersten Bühnenerfahrungen sammelte ich als Saxophonisten mit der Berliner Ska-Punk Band „Tiefenrausch“ und als Geigerin immer Sonntagsmorgen beim Klassik-Brunch in diversen Berliner Hotelbars. 2009-2012 kam ich zum ersten Mal nach Biel. Dort schloss ich den Bachelor in Music Pedagogy/Rhythmik an der Hochschule der Künste Bern (HKB) ab. 2012 verschlug es mich für drei Jahre als Strassenkünstlerin nach Montreal. Zurück in der Schweiz schloss ich 2018 den Master in Music Pedagogy/Rhythmik ab.

Mein künstlerischer Ausdruck befindet sich an der Schnittstelle zwischen Performance und Musiktheater. Mit dem Trio „frischfisch“ träller ich tierisch-komische Lieder für Jung und Alt, mit „The Piglettes“ singe ich über das Leben, die Liebe und andere Ferkeleien und mit „Nautilus - Art&Technologie“ erforsche ich die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Als Musikpädagogin kreiere ich in Biel und Zürich mit Kindern und Jugendlichen Musiktheater.
 

Kontakt künstlerische Leitung 

forum@kulturlenk.ch