Allgemeines

 

Die traditionsreiche Forumswoche an der Lenk bietet ein wunderbar vielfältiges kulturelles Kursprogramm für Menschen verschiedenen Alters, Familien, interessierte Laien und Musikpädagoginnen und -pädagogen.

45. FORUM FÜR MUSIK UND BEWEGUNG
Eröffnungsveranstaltung: Samstag, 7. Oktober 2017
Kurse: 8. bis 13. Oktober 2017
 
Liebe Musik- und Tanzinteressierte 

Zum 45igsten Mal findet dieses Jahr das Forum für Musik und Bewegung an der Lenk im Simmental statt. Die traditionsreiche Kurswoche hat in ihrer bewegten Geschichte vieles initiiert und tradiert und verschrieb sich dabei immer ganz der künstlerischen und pädagogischen Qualität. Wir freuen uns, Ihnen auch dieses Jahr in diesem Sinne wiederum ein rundum hochkarätiges und vielfältiges Kursprogramm mit internationalen Kursleitern anbieten zu können. Ein Programm, das über die Generationen- und Genregrenzen hinaus weist. Eine Kulturwoche für die ganze Familie, für begeisterte Laien und ambitionierte Profis – und auch dieses Jahr wieder für Musikpädagoginnen und Pädagogen sowie Studierende, die in einem der Weiterbildungskurse ihr persönliches und professionelles Know How erweitern möchten. 
 
*Bei manchen Völkern wird der Reichtum eines Menschen daran bemessen,
wie viele Lieder er im Herzen trägt.
(unbekannte Autorenschaft)
 
Neben Kursen zu den Themen Tanzen, Musizieren, Spielen und Instrumentenbau zieht sich dieses Jahr das Singen als roter Faden spielend durch das Programm: Improvisieren, klangexperimentieren, harmonisieren, «melodisieren», rhythmisieren - in Verbindung mit Bewegung, Rhythmus, Spiel und Sprache darf und soll gesungen werden, was das Zeug hält! 

Auch das Rahmenprogramm bietet heuer ein spannendes Angebot und Platz für Begegnungen der Forumsteilnehmer aber auch für interessierte Menschen vor Ort – und einmal wagen wir uns sogar in die nächtliche Natur des Simmentals, um uns von überraschenden Klängen und Geschichten forttragen zu lassen...

Lassen sie sich vom Kursangebot begeistern! Nutzen sie den Frühbucherrabatt und erzählen sie es weiter. 

Wir freuen uns, sie alle im Herbst an der Lenk begrüssen zu dürfen! 

Mit herzlichen Grüssen

Ange Tangermann und Christian Berger
Künstlerische Leitung   



Direkt zu der Kursübersicht gelangen Sie hier - Kursübersicht

Näher Informationen zu Unterkünften erhalten Sie hier - Unterkünfte



Das Forum für Musik und Bewegung findet in Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule der Künste und den Studierenden des Masterstudiengangs Elementare Musikpädagogik statt.